Meinungen

VON: FLÜCHTLING MAGAZIN 15. FEBRUAR 2018

Alima, das Mädchen aus Aleppo. Erlebnisse eines Flüchtlingskindes
von Birgit Gröger

Viele Menschen mussten in den letzten Jahren ihre Heimat verlassen, darunter auch Kinder. Diese Kinder erleiden oft Fürchterliches auf ihren Wegen in eine neue Heimat…
Birgit Gröger ist eine emotionale und fesselnde Geschichte gelungen, da man als Leser versucht sich in die Lage Alimas hineinzuversetzen. Durch die Ich-Perspektive wurde mir als Leser noch einmal bewusst, wie gut es mir eigentlich geht…
Liebe Frau Gröger,
ich habe das Buch "Alima, das Mädchen aus Aleppo" schon 2 Mal an meine Enkelinnen (10, 15) verschenkt und finde es sehr wichtig, dass jemand anhand einer solchen Geschichte auf das Schicksal geflüchteter Kinder aufmerksam macht. Ich selbst habe „damals“ all diesen Hass und die Ablehnung von Flüchtlingen und bestimmten Menschengruppen miterlebt. Dies darf nicht noch einmal geschehen. Ich bin daher froh, dass es Menschen wie Sie gibt, die über die Gefühle dieser Kinder so eindrucksvoll und emphatisch berichten.
Viele Grüße Frau Rother
Liebe Frau Gröger, die Benefiz-Autorenlesung ALIMA, DAS MÄDCHEN AUS ALEPPO am 31. Mai 2017 mit Ihnen und Herrn Ahmad im Landratsamt des MTK hat mir Hoffnung gegeben. Der Vortragsort war gut gefüllt mit positiv denkenden Menschen, die schnell miteinander ins Gespräch kamen. Ihre wohl akzentuierte, empathische und eindringliche Lesung mit den ergänzenden ausdrucksvollen, kraftvollen Einspielungen des herausragenden Pianisten Aeham Ahmad–selbst ein syrischer Flüchtling- machten es leicht möglich, in die Haut des Mädchens Alima zu schlüpfen, ihre Ängste, aber auch ihre positiven Gedanken nachzuempfinden. So war es für alle Anwesenden am Schluss ganz selbstverständlich, sich an den Händen zu fassen, sich gedanklich an den Ort des Schreckens zu begeben und sich mit den Menschen dort verbunden zu fühlen.
Sie waren ein sehr gut eingespieltes, harmonisches und authentisch wirkendes Team. Danke für diesen außergewöhnlichen Abend!
Viele Grüße Nora Zerenner", Rektorin
"Alima, das Mädchen aus Aleppo":
Auf Augenhöhe mit dem Schicksal!
Birgit Gröger gelingt nichts Selbst Verständliches: Sie erzählt das Schicksal und den Weg von Alima aus Aleppo verständlich und berührend. Auf Augenhöhe mit Ihr. Mit und für Ihre jungen Jugendlichen Leserinnen wie für die jung gebliebenen Erwachsenen.
Für alle, die sich berühren lassen von Alima.
Ein Buch, das in mir nachhallt.
Alima. Ein Name, ein Buch mit einer berührenden Tonlage.
Zur Empfehlung.
Ein bezaubernde kleine Erzählung der Nacht, die Kinder illustriert haben

Selbst gemacht von A-Z. Und das richtig gut. Birgit Gröger ist Grundschullehrerin, hat die Geschichte vom kleinen Spatz, der die Nacht kennen lernen möchte, erfunden und aufgeschrieben, und eine ganze Handvoll Grundschulkinder hat die Geschichte frei illustriert. Es ist ein so schönes Buch dabei heraus gekommen. LESEWEIS® ist richtig angetan. Mal außerhalb von Mainstram, ganz dem Spiel von Farbe und Spiel hingegeben, raffiniert bebildert. Unkonventionell.
Der kleine Spatz bekommt seinen Willen und verbringt eine Nacht im Freien. An vielen Stellen ist ihm gar nicht wohl, und er sehnt sich nach Hause. Kleine Zuhörer werden wunderbar müde beim Zuhören der Geschichte und beim Betrachten der Bilder - vor allem bekommt man eine herrliche Sehnsucht nach Zuhause, nach Ruhe und molliger Bettwärme. Ganz süß gemacht!
Wer kennt ihn nicht, den Satz: „Ich bin noch gar nicht müde! "? Und meist folgt darauf eine kleine Diskussion, warum es nun Schlafenszeit ist.

Birgit Gröger hat dieses Thema in ihrem Buch wunderbar umgesetzt. Auch das kleine Spatzenkind Max möchte am Abend nicht schlafen. Er denkt, dass er nachts etwas Tolles erleben könnte und flattert los, kaum dass seine Familie eingeschlafen ist.
Auf seinem nächtlichen Ausflug sieht er Dinge, die er noch nicht kennt, Dinge die ihn zum Staunen bringen, aber auch welche, die ihm Angst machen. Alles sieht nachts irgendwie anders aus.
Schon bald möchte Max wieder nach Hause. Er versteht nicht, warum ihm so vertraute Dinge nun so fremd vorkommen. Wird er es schaffen?
Beim Vorlesen des Buches erschließt sich den Kindern eine nächtliche neue Welt. Sie können Verbindungen zu selbst erlebtem herstellen, sich aber auch selbst Gedanken machen, warum bestimmte Dinge nachts anders sind, als am Tage.
Sie lernen einen Weg kennen, wie man sich orientieren kann. Erfahren, warum nachts alles anders als tagsüber aussieht.
Durch das Buch lernen sie aber auch, dass wenn sie nachts wach bleiben, sie morgens viel zu müde sind um mit ihren Freunden zu spielen oder etwas Tolles zu erleben.
Und wenn ihr Kind neugierig geworden ist und mehr über Spatzen und die Nachttiere, denen Max begegnete erfahren möchten: Hinten im Buch gibt es 4 Wissensseiten zum Thema Spatz, Spinne, Nachtkauz und Fledermaus.
Wir haben dieses Buch unseren Kindern beim Ausruhen nach dem Mittagessen vorgelesen. Sie hörten gespannt dem kleinen Abenteuer zu, fragten nach oder erklärten anderen Kindern warum etwas gerade so war, wie sie es gerade gehört hatten.
Mein Fazit: Ein wundervolles Buch mit Kaufempfehlung.
Bezauberndes Bilderbuch mit Kindern gestaltet, M.v. Vlahovits, Lehrerin aus Bayern:

Wer kennt diesen Satz nicht? "Ich bin doch gar nicht müde" sagen nicht nur die kleinen Spatzen, wenn es Zeit fürs Nest wird, es ist auch einer der Sätze den Eltern häufig zu hören bekommen, wenn sie ihre lieben Kleinen am Abend ins Bett bringen wollen.
Diese Geschichte zeigt am Beispiel des kleinen Spatzen Max, wie anders die Welt in der Nacht ist, welche seltsamen Farben, bzw. Nichtfarben in der Dunkelheit zu sehen sind und wie unheimlich es ist, alleine unterwegs zu sein.
Der kleine Spatz Max fliegt alleine durch die Nacht und alles sieht anders aus. Er findet niemanden zum Spielen und fast verirrt er sich dabei. Zum Glück erinnert er sich an einen Trick, den ihm sein Großvater verraten hat, und so kommt er wohlbehalten wieder zurück zu seiner Famlile.
Die bezaubernde Geschichte ist mit wunderbaren Bildern illustriert. Das Besondere daran sind die Künstler, die diese BIlder geschaffen haben. Frau Gröger hat ihr Buch in einer Arbeitsgemeinschaft mit Kindern an einer Frankfurter Grundschule gestaltet, einer Arbeitsgemeinschaft für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Entstanden ist ein Bilderbuch, das man immer wieder gerne betrachtet. So liebevoll sind die Illustrationen eingebettet in den Text, so gelungen ist das Layout.
Geeignet ist das Buch zum Vorlesen schon für Kindergartenkinder, aber auch im Deutsch als Zweitsprache Unterricht kann es hervorragend eingesetzt werden. Was könnte Kinder besser motivieren Deutsch zu lernen, als ein Buch an dem Kinder mitgewirkt haben, die diese Sprache auch erst erlernen mussten.
Ich habe es mit einer Ethikgruppe im Unterricht eingesetzt und kann es nur empfehlen.
Entzückend !
Von Beate M.
Rezension bezieht sich auf: Ich bin doch gar nicht müde! (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch schon oft verschenkt, weil ich die Idee, eine Geschichte von der Lesergruppe illustrieren zu lassen, einfach toll finde. Die Bilder sind so schön geworden. Man sieht, dass sich die Kinder viele Gedanken gemacht haben. Die Autorin schreibt in kindgerechter Sprache eine spannende und fesselnde Geschichte, die in den Bann zieht. Das Layout ist liebevoll mit Details, die man erst auf dem zweiten Blick wahrnimmt ( ...sucht den Wurm :) ). Und für alle Kinder, die mehr wissen möchten, hinten noch im Anhang Infos zu den Tieren.
Ein Buch, das für Kindergarten- und Grundschulkinder geeignet ist.
:o
Vielen Dank für diese tolle Rezension, auch zu finden bei Amazon!
"5.0 von 5 Sternen Prädikat: Besonders wertvoll! 20. September 2015
Von Angela Burkart-Froschauer
Format:Audio CD
Sehr einfühlsame Geschichten, gleichzeitig spannend und mit abwechslungsreicher Stimme von der Autorin selbst erzählt.
Auf der Autofahrt war es mucksmäuschenstill, meine Jungs (knapp 3 und 6 Jahre alt) haben gebannt gelauscht und wollten selbst am heißersehnten Ziel (Indoor-Spielplatz) nicht aus dem Auto aussteigen, weil sie die Geschichte noch unbedingt zu Ende hören wollten! ;)
Auch für Erwachsene sehr hörenswert, so manches Thema regt zum Nachdenken an.
Empfehlenswert für Groß und Klein, v.a. für Kids, die sich zu wenig (zu)trauen und so ihre Problemchen mit Emotionsbewältigung/ Gefühle-und- Ängste-in-Worte-fassen haben.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Hörbuch von Birgit Gröger!" :o :o
Powered by PHP Guestbook 1.7 from PHP Scripts
 

amazon.de link verlag kerle

"Das Vorlesen ist die Mutter des Lesens" (J.W. von Goethe)

schmetterling

„Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen…“ (Lao-Tse)

Wer schon als Kind seine Liebe zum Buch entdeckt, hat sein ganzes Leben etwas davon.